Laut Tourbeschreibung ginge die letzte Etappe 73 oder 100 km entlang der Hauptstraße bis nach Svolvaer. Aufgrund der Erfahrung des Vortags suchten wir nach einer Alternative um genau das zu umgehen. Nach intensiven Studien der örtlichen Verkehrsinfrastruktur haben wir eine spitzenmäßige Variante gefunden (kann ich ja jetzt sagen, da wir es erfolgreich geschafft haben). Wir sind in Sortland also gare nicht erst auf die Hauptstraße gefahren, sondern erst mal über den Berg auf die andere Seite der Insel. Hier war es traumhaft. Kleine Straßen mit quasi null Verkehr, tolle Buchten, raue Berge im Hintergrund und Spitzenwetter.

Da wir mit diesem Umweg schon 55 km zurück gelegt hatten, entschieden wir uns ab dem nächsten Hafenort (Stockmarknes) auf einem Hurtigruten Schiff anzuheuern und die restliche Strecke gemeinsam mit 300 Rentnern auf Kreuzfahrt zurückzulegen. Auch das war eine sehr schöne Fahrt durch enge Fjorde und einem kleinen Abstecher in den legendären Trollfjord. Alles in allem war das ein sehr schönes Finale unserer Norwegen Radtour. Jetzt geht es zurück nach Tromsö und dann über Oslo wieder nach Hause.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert