Wir dachten wir werden uns in Oslo bei 2,5 Stunden Aufenthalt vor dem Weiterflug nach Tromsø langweilen. Dachten wir.
In Oslo geht es total chaotisch zu. Da wegen Corona jeder Passagier bei der Einreise überprüft wird, war die Schlange vor der Passkontrolle ewig lang. Nachdem wir nach einer Stunde Wartezeit immer noch nicht da Gesicht der Zolbeamten sehen konnten, haben wir uns mit Verweis auf einen Anschlussflug mal dezent vorgedrängelt. Hat auch funktioniert und wir dachten wir bleiben in der Transitzone, gehen einfach dann zum nächsten Gate und fliegen entspannt nach Tromsø.
Dachten wir.
Dann folgte nochmal ein Sicherheitscheck. Ok. Der war aber nur für das Betreten des Flughafengebäudes gedacht. Um zu unserem miserabel ausgeschilderten Abfluggate zu kommen mussten wir irgendwie durch die Gepäckrückgabe und wieder durch einen Sicherheitscheck mit einer elend langen Schlange davor. Mittlerweile lief schon das Boarding und wir haben uns auch hier ganz vorne angestellt. Natürlich wurde unser Handgepäck dann nochmal gesondert untersucht und wir starteten einen gefühlten 5km Sprint mit FFP2 Maske zum Gate. Dort wurde gerade schon abgeräumt. Freundlicherweise durften wir aber noch an Board und wir dachten: „puh nochmal Glück gehabt, alles gut“.
Dachten wir.
Beiläufig wurde dann noch die Frage gestellt ob unser Gepäck denn durch den Zoll gebracht hätten?????
WIe jetzt? Zoll? Wir dachten das würde wie sonst auch bis zum Zielflughafen durchgecheckt. Nicht in Norwegen. ihr muss alles über Oslo gehen. Wir hörten zum ersten mal davon.
In Tromsø angekommen haben wir dann sofort unser Gepäck als vermisst gemeldet und hoffen nun, dass es kein 72 Stunden dauert bis es hier ankommt, sondern heute im Laufe des Tages. Der freundliche Mitarbeiter der SAS ist sich zu 99% sicher….
Aktuell besitzen wir nur leichte Kleidung unsere Elektronikartikel und ein paar Basics. Es ist 11 Grad kalt und es regnet.

Wir wollen ja morgen unsere Radtour starten.
Denken wir.

Learnings:
* 2,5 Stunden Zeit in Oslo sind eigentlich nur 30 Minuten und man sollte vom Betreten des Norwegischen Bodens an beginnen zu laufen.
* Gepäck in Oslo immer erst vom Band nehmen und dann wieder einchecken
* Reisepass mitnehmen. Das beschleunigt die Einreise, da man damit zum Self-Service gehen kann.
* aktueller Lieblingssong: Leichtes Gepäck von Silbermond https://youtu.be/ohHJjPSsW8c

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert